Justiz bietet Betreuungsplätze

BNN – Für die Kinder von Beschäftigten der Justiz stehen künftig auch in Karlsruhe Betreuungsplätze zur Verfügung. In Kooperation mit der Stadt und der Evangelischen Kirche schafft das Land zehn Plätze für die Betreuung vorzugsweise von Kleinkindern unter drei Jahren in der evangelischen Kindertagesstätte „Dietrich Bonhoeffer“. Deren Erweiterung plant die Evangelische Kirche im Juni 2016 nach dem Umzug in einen Neubau in der Belfortstraße.

„Eine funktionierende Kinderbetreuung ist der Schlüssel für die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ein moderner Arbeitgeber lässt die Eltern hier nicht alleine, sondern leistet konkrete Hilfestellungen“, so Justizminister Rainer Stickelberger in Stuttgart. „Der Ausbau der Ganztagsbetreuung hat in Karlsruhe seit Jahren einen hohen Stellenwert, gerade für Kinder unter drei Jahren“, unterstreicht OB Frank Mentrup. Die Kirche freut sich über die Partnerschaft. „Es ist wichtig, Familien in Karlsruhe konkret zu unterstützen“, sagt Dekan Thomas Schalla. Die Kooperation mit der Justiz gebe den Mitarbeitenden und der Kindertagesstätte eine verlässliche Perspektive. „Mangels geeigneter landeseigener Immobilien hat man sich schnell auf die Kooperation mit etablierten Trägern von Kindertagesstätten geeinigt“, ergänzt der SPD-Landtagsabgeordnete Johannes Stober, der sich für die Verwirklichung dieses Vorhabens stark gemacht hatte.