Zukunft von Kitas

BNN - Über die Zukunft Karlsruher Kindertagesstätten sprach Kultusminister Andreas Stoch gemeinsam mit den SPD-Landtagskandidaten Meri Uhlig und Johannes Stober sowie Erzieherinnen und Leiterinnen einiger Einrichtungen in der Fächerstadt. Themen waren unter anderem Inklusion, Leitungszeit in der Kinderbetreuung sowie der Nachsteuerungsbedarf in der Praxisorientierten Erzieherausbildung (PIA).
Auf die Frage der erfolgreichen Umsetzung von Sprachkonzepten wie beispielsweise „Spatz“, erläuterte Uhlig die Anwendung der alltagsintegrierten Sprachförderung in den Karlsruher Kitas und sah dabei weiteren Handlungsbedarf. „Die Erarbeitung eines gesamtstädtischen Konzeptes ist notwendig“, so die Landtagskandidatin, „da die Umsetzung der alltagsintegrierten Sprachförderung an den Kindertagesstätten unterschiedlich erfolgt“. Stober unterstrich, dass sich das Land stark für die frühkindliche Bildung eingesetzt habe. Er wies vor allem auf den massiven Betreuungsausbau für Kinder unter drei Jahren hin. „Dieser hat dazu geführt“, so Stober, „dass Baden-Württemberg heute nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ führend ist.“ Eingeladen zu diesem Dialog hatte die Arbeitsgemeinschaft für Bildung der SPD Karlsruhe (AfB).