Förderzusagen des Ministeriums für nichtkommerzielle Kunstvereine

Landesförderung für drei Karlsruher Kunstvereine
Splett, Salomon (beide Grüne) und Stober (SPD) gratulieren

Gleich drei Karlsruher Kunstvereinen können die Landtagsabgeordneten Gisela Splett, Alexander Salomon (beide GRÜNE) und Johannes Stober (SPD) zu einer Förderzusage des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst gratulieren. Landesweit werden 16 nichtkommerzielle Kunstvereine mit jeweils bis zu 10.000 Euro unterstützt.

In Karlsruhe werden Projekte des Badischen Kunstvereins gefördert, der KünstlerInnenorgansiation GEDOK Karlsruhe e.V. und von Letschenbach United in Durlach, einem  Zusammenschluss von Studierenden und Absolventen der Staatlichen Akademie der Künste Karlsruhe.

„Die speziell auf Kunstvereine zugeschnittene neue Förderlinie, die 2015 zum ersten Mal ausgeschrieben wurde, schätzen wir als wichtige Ergänzung innerhalb der Kulturförderung des Landes“, bestätigen die Abgeordneten. Nichtkommerzielle Kunstvereine können sich auch zukünftig jährlich mit einem Projekt oder einer Ausstellung bewerben. Wichtig ist dabei der Bezug zur zeitgenössischen Kunst in all ihren Formaten.

Pressemitteilung vom 12.02.16