lebenslang

Verstärkte Förderung von lebenslangem Lernen

Bereits seit dem Jahr 2011 zeigt die Landesregierung, wie wichtig ihr das  Weiterbildungsangebot der Volkshochschulen ist und dass Chancengleichheit auch bei der Nutzung des Weiterbildungsangebotes nicht Halt macht. Die Volkshochschulen leisten einen wichtigen Beitrag im Bereich der Weiterbildung. Neben zahlreichen Sprachkursen werden hier u.a. auch Schulabschlüsse (Abendgymnasium/Abendrealschule) für Erwachsene angeboten. Während die Vorgängerregierung im Jahr 2011 der Volkshochschule Karlsruhe nur rund 193.000 Euro zuschoss, stieg der Landeszuschuss unter der grün-roten Landesregierung im Jahre 2015  auf 366.000 Euro an.
Da es zunehmend mehr Menschen gibt, die trotz Schulabschluss nicht lesen und schreiben können, stellte die Landesregierung im Jahre 2013 auf Initiative der SPD- Fraktion 200.000 Euro für die Alphabetisierungskampagne bereit.

vorherige Seite