Anschluss nicht verpassen

Wir sorgen dafür, dass Jugendliche den Anschluss nicht verpassen.

Vorbereitungsklassen ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, die mit sprachlichen Defiziten in die Schule kommen, schnell Deutsch zu lernen, um so nach kurzer Zeit den normalen Unterricht besuchen zu können.
Die grün-rote Landesregierung hat die Anzahl der Vorbereitungsklassen deutlich erhöht, sodass in Karlsruhe die Nebenius-, Leopold-, Hardt-, und Tulla-Grundschule sowie die Grundschule Grünwinkel ebenfalls Vorbereitungsklassen einrichten konnten. Schulen, die schon Vorbereitungsklassen haben, wurde es ermöglicht, notfalls mehr Klassen einzurichten.
Zusätzlich ermöglicht das Kultusministerium Förderkurse für Schülerinnen und Schüler  die die lateinischen Schriftzeichen nicht kennen oder kaum schulische Vorbildung haben.
Ebenfalls wurde die Anzahl der Klassen des Vorqualifizierungsjahres für Arbeit und Beruf für berufsschulpflichtige Jugendliche und junge Erwachsene ohne Deutschkenntnisse (VABO-Klassen) an Berufsschulen ausgebaut.
Aufgrund des großen Bedarfes stellte die Landesregierung für das Schuljahr 2015/2016 über 565 zusätzliche Deputate für VABO- und Vorbereitungsklassen zur Verfügung. Die zukünftige Entwicklung der Flüchtlingszahlen kann dazu führen, dass weitere Schulen hinzukommen. Die Landesregierung reagiert darauf bereits mit Fortbildungen und Anreizen zur Gewinnung von Lehrkräften.

vorherige Seite                                                                                                                 nächste Seite