privatschule

Schulen in freier Trägerschaft werden nicht vernachlässigt

Zu einer breiten und vielfältigen Bildungslandschaft gehört für uns auch die Ergänzung durch Privatschulen. Zu diesen zählen in Karlsruhe das Heisenberg- und das St. - Dominikus -Gymnasium, die Comenius- und Johannes-Kepler-Schule, die Freie Waldorfschule sowie das Parzival-Schulzentrum. Bei der Finanzierung lassen wir die Privatschulen nicht alleine, sondern streben auf der Basis des Bruttokostenmodells eine Übernahme von  80 % der Kosten an. Dieses Ziel haben wir noch nicht ganz erreicht. Im Nachtragshaushalt 2016 ist deshalb ein erhöhter Zuschuss für die nächsten Jahre geplant. Die nachfolgende Grafik zeigt die stufenweise, strukturelle Zuschusserhöhung der letzten Legislaturperiode  für die Privatschulen in Baden-Württemberg.

Zuschüsse für Schulen in freier Trägerschaft

Quelle: Staatshaushaltsplan Baden-Württemberg der entsprechenden Jahre,  Kapitel 0435 (Förderung von Schulen in freier Trägerschaft)

vorherige Seite                                                                                                                   nächste Seite