realschule

Zwei Abschlüsse  und   höhere Flexibilität an der Realschule erreicht

Die Realschule ist ein wichtiger Pfeiler der Sekundarstufe. Ihr Abschluss dient als Voraussetzung für eine höhere Qualifizierung und als Abschluss des mittleren Bildungssystems.
In den letzten Jahren hat sich der Trend  gezeigt, dass Eltern ihre Kinder lieber an einer Realschule bzw. Gemeinschaftsschule anmelden als an einer Haupt- bzw. Werkrealschule. Dies hatte zur Folge, dass immer weniger Kinder auf einer Haupt- bzw. Werkrealschule angemeldet wurden und in den  Realschulklassen Schülerinnen und Schüler mit Haupt- und Realschulniveau saßen. Um dieses ungleiche Leistungsniveau  in Zukunft besser ausgleichen zu können, werden ab dem Schuljahr 2016/2017 der Hauptschulabschluss sowie der Realschulabschluss an der Realschule angeboten.  Wie auch zuvor wird dann der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und der Realschulabschluss nach Klasse 10 erfolgen. Die Klassen 5 und 6 dienen als Orientierungsstufe und nach Klasse 6 wird das Lernniveau für die weiteren Klassen festgelegt. Das Lernniveau kann ab Klasse 7 in jedem Halbjahr angepasst werden. So haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, ihrem Leistungsniveau entsprechend zu arbeiten. Unabhängig vom Lernniveau erfolgt der Unterricht weiterhin im Klassenverband.
Zur weiteren Verbesserung der individuellen Förderung  haben wir zusätzliche Pool-Stunden bereitgestellt. Während die frühere Landesregierung im Jahre 2010/2011 keine einzige Pool-Stunde bereitstellte, haben wir im Schuljahr 2015/2016 sechs Poolstunden bereitgestellt, die wir bis zum Schuljahr 2018/2019 auf zehn Poolstunden erhöhen wollen.

vorherige Seite                                                                                                 nächste Seite