Grundschule

Neuigkeiten im Grundschulbereich

Die Landesregierung hat die Ganztagsgrundschule im Schulgesetz seit dem Schuljahr 2014/2015 verankert. Dies war zuvor nur im Rahmen eines Schulversuchs möglich. Grundschulen können nun wählen, ob sie Ganztagsgrundschule werden wollen. Bei einer Entscheidung für die Einführung des Ganztagesbetriebes steht es ihnen ebenfalls frei, ob sie dies in verbindlicher oder in Wahlform anbieten. Die Entscheidung darüber treffen die Schulkonferenz und der Gemeinderat, die beide zustimmen müssen. Ganztagsgrundschule in Wahlform bedeutet, dass es sowohl Ganztags- als auch Halbtagsklassen an einer Schule gibt. In Karlsruhe gibt es bereits 17 Grundschulen mit einem Ganztagsangebot, die Mehrheit davon in Wahlform. Für ihr Ganztagsangebot kooperieren die Schulen mit umliegenden Vereinen und anderen Organisationen, sodass die Kinder vielseitige Angebote haben. In der nächsten Legislaturperiode planen wir dieses Angebot auch auf die weiterführenden Schulen auszuweiten.

Überdies wurde die verpflichtende Grundschulempfehlung zum Schuljahr 2012/2013 abgeschafft. Dies ermöglicht den Eltern frei zu entscheiden, welche weiterführende Schule ihr Kind besuchen soll. Die Empfehlung der Lehrkräfte dient nur noch als Beratung für die Eltern. Dies hatte eine erhöhte Nachfrage an den Karlsruher Realschulen und Gymnasien zur Folge.

vorherige Seite                                                                                                                        nächste Seite