Pflege: Mehr Studienplätze

BNN - vom 26.08.2015

Beim Studiengang Angewandte Gesundheitswissenschaften für Pflege in Karlsruhe entstehen weitere 60 Studienplätze. „Damit bekommen die angehenden Fachkräfte ein geschärftes Kompetenzprofil und mehr Autonomie“, erklärten die Landtagsabgeordneten Alexander Salomon (Grüne), Johannes Stober (SPD) und Gisela Splett (Grüne).

In einem ersten Schritt wurden von der grün-roten Landesregierung landesweit 145 zusätzliche Anfängerplätze in den Bereichen Pflege und Physiotherapie neu geschaffen. „Die grün-rote Landesregierung leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zur weiteren Stärkung der Gesundheitsfachberufe“, betont Stober. „Wir wollen damit mehr Menschen für einen Beruf im Gesundheitswesen eine Perspektive bieten. Auch dem Fachkräftemangel begegnen wir damit entschieden“, ergänzen Splett und Salomon.

Die Versorgungsbedarfe hätten sich in den vergangenen Jahren auch aufgrund des demografischen Wandels stark verändert. Es gebe immer mehr ältere und pflegebedürftige Menschen, zugleich steige die Anzahl der Demenzkranken und der Menschen mit chronischen Erkrankungen, so die drei Abgeordneten.