rgb(235,39,42)
rgb(0,106,179)
rgb(153,0,102)
rgb(102,172,253)
rgb(0,85,186)
rgb(0,52,113)

Johannes Stober

Landtagsabgeordneter 2006 – 2016
Ein Rückblick auf 10 Jahre politische Arbeit.



Meine Zweitkandidatin

Sibel Uysal,
Lehrerin

Sibel UysalIch bin Ihre Kandidatin in den östlichen Stadtteilen und möchte mich für Ihr Wohlbefinden  in Karlsruhe einsetzen. Meine politischen wie beruflichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bildung, Integration und Wirtschaft.

In meinen Funktionen als bildungspolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion, Ortschaftsrätin in Grötzingen und Betreuungsstadträtin für Hagsfeld, Grötzingen und Oberreut bin ich mit den Wünschen, Sorgen und Notwendigkeiten der Bürgerinnen und Bürger im Karlsruher Osten bestens vertraut, um sie gut vertreten zu können.

Meine bisherige politische Arbeit hat mir gezeigt, dass zwischen Land und Kommunen eine enge Zusammenarbeit bei vielen Themen, die aus sozialdemokratischer Sicht von Bedeutung sind, nötig ist. Ein Beispiel wäre die Bildungspolitik.

Die Verbesserung von Chancengleichheit in der Bildung eröffnet Chancen zur gesellschaftlichen Teilhabe, soziale Sicherheit und bessere Lebensperspektiven für jeden Einzelnen. Bildung als öffentliches Gut zu stärken und gleiche Chancen zu ermöglichen, ist unser sozialdemokratisches Versprechen. Als Realschullehrerin, regionale Netzwerkmoderatorin der interkulturellen Öffnung von Unterricht und Schule in Baden-Württemberg im Schulamt Karlsruhe, bildungspolitische Sprecherin der SPD- Gemeinderatsfraktion und GEW-Mitglied verfolge ich seit 2003 die baden-württembergische Bildungspolitik und gestalte sie ihm Rahmen meiner Möglichkeiten mit. Unser Ziel muss sein, eine verlässliche Schulpolitik zu gestalten. Die Schulen in Baden-Württemberg brauchen eine Perspektive zur Weiterentwicklung für alle Schularten. Auch ist es im Sinne der Nachhaltigkeit von Bildungspolitik wichtig, die Lehrkräfteentwicklung gezielt weiter zu fördern.

 

"Bildungspolitik muss in allen Ebenen kontinuierlich weiterentwickelt werden."